Allpeachys
  the beginning of all - figure it out

how we grow up and what's our philosophy
 

Unsere Zucht

Zwingernamensschutz seit 2007

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008

Am 1.12.2007 war es soweit: Die Zwingerschutzkarte von der FCI lag bei der Post und der Zwingername "Allpeachys" wurde amtlich und weltweit geschützt.

Wortbedeutung = unsere Philosophie

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008Wenn ein Amerikaner Dinge besonders "toll" oder "schick" finden, dann ruft er gerne ein spontanes PEACHY! Dinge, die in Erstaunen oder Entzücken versetzten werden mit diesem Begriff bezeichnet.

Das passt doch 100%ig auf kleine Sheltiebabys, denn das Wunder der Natur, dass in nur 63 Tagen komplett lebensfähige Welpen heranwachsen und diese sich dann in abermals kürzester Zeit zu stattlichen Shelties entwickeln, das ist faszinierend! Und da wir sicher sind, dass alle Sheltiebabys 100% "peachy" sein werden, weil jedes ein Unikat ist und auf seine eigene Art besticht, passt "Allpeachys" als Name perfekt!

Gleichzeitig gibt der Wortlaut eine Verspieltheit und eine Witzigkeit wieder, die sich in unseren Augen im ganz besonders hohen Maße in der Rasse Sheltie widerspiegelt. Ein weiterer Punkt, warum der Name Programm sein muss. Dazu kommt passenderweise auch noch, dass Bailey zu 75% amerikanischer und zu 25% kanadischer Abstammung ist, somit trifft der Name auch von der Herkunft nach auch auf sie perfekt zu.

Unsere Zuchtziele

Das Zuchtziel eines jeden Züchters sollten gesunde und typvolle Welpen sein. Aber die Natur hat ihre eigenen Gesetze und wir werden unser Mögliches tun, um unserem Ziel möglichst nahe zu kommen. Unter "gesund" kann man sich noch einiges vorstellen, doch was bedeutet eigentlich "typvoll"?
Wir verstehen es als eine Symbiose aus Schönheit und Charakter. Bei unseren Zuchtambitionen geht es also daher insbesondere um Gesundheit, Wesen und Schönheit unserer Hunde.

Gesundheit

Der Sheltie ist ein Hütehund und somit ist für ihn ein guter Bewegungsapparat unverzichtbar. Er benötigt einen guten Knochenbau, flexible Gelenke, ein einwandfreies Gebäude und eine gute Muskulatur. Es steht für uns daher außer Frage, dass wir bei unseren sorgfältig ausgewählten Verpaarungen auf diese Merkmale besondere Aufmerksamkeit legen. Um aber überhaupt bewerten zu können, ob wir diese hoch gesteckten Ziele bei einem Wurf überhaupt erreichen konnten, brauchen wir die Mithilfe der Welpenkäufer, die daher ihre Welpen im Alter von 1-2 Jahren auf HD untersuchen und das Ergebnis offiziell auswerten müssen.

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008

Weiterhin muss ein Sheltie seine Nahrung mühelos zu sich nehmen können und benötigt ein einwandfreies Gebiss. Aus diesem Grund werden nur vollzahnige Zuchttiere mit gutem Unterkiefer in unserem Zuchtprogramm eingesetzt. Aber auch hier ist die Mithilfe der Welpenkäufer gefragt, denn eine sorgfältige Beobachtung des Gebisses während des Zahnwechsels sollte eigentlich selbstverständlich sein und muss daher auch erfolgen.

Ferner muss ein Sheltie eine klare Sicht auf die Dinge haben, die in seinem Leben auf ihn zukommen, so dass wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Augenkrankheiten legen. Aus diesem Grund lassen wir alle Welpen auf erbliche Augenkrankheiten untersuchen und wählen nur freie Zuchttiere aus.

Vielleicht wären wir auch in der Lage, einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung der von uns über alles geliebten Rasse leisten zu können, somit werden wir vorwiegend Verpaarungen auswählen, die einen geringeren Verwandtschaftsgrad aufweisen, als der Durchschnitt der deutschen Sheltiepopulation .
Da die oben genannten Merkmale die möglichen idealen Verpaarungen bereits sehr einschränken, kann es fur uns daher nicht an erster Stelle stehen einen Sheltie zu züchten, der all diejenigen Medikamente einnehmen kann, die ein kundiger Tierarzt ohnehin nicht verabreichen würde.

Wesen

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008Bei unseren Verpaarungen achten wir auf ein freies, sicheres und aggressionsloses Wesen der Zuchtpartner. Mit "Wesen" eines Hundes ist aber immer die Summe aller angeborenen und erlernten Verhaltensweisen gemeint. Es ist daher unheimlich wichtig, an die angeborenen Verhaltensweisen anzuknüpfen und in sinnvollen Lernschritten aus dem kleinen Sheltiewelpen einen selbstsicheren und freien Hund zu erziehen. Wie sagt man doch so schön "von nichts kommt nichts" - die besten Anlagen können durch die falsche Erziehung zunichte gemacht werden, daher legen wir auch bei den Welpenkäufern Wert auf ein gewisses Maß an Sach- und Hundeverstand.

Schönheit

Um beurteilen zu können, ob ein von uns gezüchteter Sheltie auch dem FCI-Standard möglichst nahe kommt, wäre es uns wichtig, eine fachkundige Rückmeldung von Zuchtrichtern des VDH zu erhalten. Wir wünschen uns daher, dass unsere Welpen nach Möglichkeit auf einer Zuchtschau des CfBrH vorgeführt und bewertet werden. Natürlich stehen wir dabei auch mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Welpenaufzucht

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008

Wir sind stolz darauf, die strengen Richtlinien und Kontrollen des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) zu erfüllen und möchten von nun an mit ganz viel Liebe, Sachverstand und einer gehörigen Portion Herzblut die Verantwortung auf uns nehmen, kleinen Sheltiewelpen den bestmöglichen Start in ihr neues Leben zu verschaffen.

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008 Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008

Unsere Hunde leben alle im Haus und unsere Welpen wachsen somit auch im Haus auf. Wenn es die Hündin erlaubt, dürfen auch die tierischen Familienmitglieder bei der Aufzucht mithelfen - unser Rüde Nemo ist dafür prädestiniert und passt rührend auf die Mama und die Welpen auf. Brauchen die Welpen zunächst noch ganz viel Ruhe und Geborgenheit, werden sie im Welpenzimmer untergebracht. Später, wenn sie mobiler sind und am Alltag teilnehmen wollen, ziehen sie ins Wohnzimmer um. Die Babys werden bestmöglich sozialisiert, lernen so früh wie möglich auch unterschiedliche Tierarten kennen und wir erwarten, dass diese Sozialisation auch im neuen Zuhause weiter fortgeführt wird.

Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008 Nemo, Milan, Dino und Bailey in Dänemark 2008

Einen Hund kauft man sich nicht "mal eben so", er ist ein Familienmitglied und verdient es, sein ganzes Leben lang am Familienleben teil zu nehmen, das heißt auch sein ganzes Leben lang beschäftigt und gefordert zu werden. Natürlich ist eine Beratung und Betreuung vor und nach dem Kauf des Welpen bei uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Welpen sind geimpft, regelmäßig entwurmt und geschippt. Sie werden mit Impfpass, Augenuntersuchungsbefund, VDH/FCI Ahnentafel, einer Grundausstattung und einem ausführlichen Leitfaden abgegeben. Eine Urlaubsbetreuung ist nach Absprache möglich.

Allpeachys Shetland Sheepdogs
Dorina Lampe   •  Osterring 12   •  31246 Lahstedt