Der Sheltie
  brief yourself on our lovely breed

a small working dog with a long, rough coat [...] agile, intelligent, loyal and hard-working
 

Der Sheltie

Wissenswertes über die Rasse

Auf Shetland gibt es viele Miniaturausgaben von den Tieren des Festlandes, so gibt es die Shetland Ponys, die Rinder, die Schafe und eben die Hunde. So gleicht der Shetland Sheepdog - kurz Sheltie genannt - dem schottischen Collie aufs Haar, bis auf seine Größe.

Auf den Shetland Inseln herrscht ein raues Klima, so gibt hier orkanartige Stürme und viel Regen und Nebel. So mussten die kleinwüchsigen Haustiere genügsam und robust sein und jedem Wetter strotzen. Darüber hinaus mussten die Hunde hart arbeiten.

Die Arbeit für die Shelties war vielfältig. Sie mussten die Kühe zum Melken einholen, die halbwilden Schafe zum Desinfektionsbad, zur Schur oder zum Markt treiben. Den Bauern war das Aussehen dieser Hunde vollkommen egal, es kam auf deren Leistung an. Allerdings schienen diese Hunde den Fischern oder Besucher der Insel zu gefallen und nicht zu selten wurden diese "Toonie-Hunde" (toon = kleine Siedlung) als Mitbringsel mitgenommen und verschenkt. So kam es, dass die Bauern auch auf das schicke Aussehen der Hunde achteten und verschiedene Hunderassen mit einkreuzten, etwa Zwergspaniel, Papillon oder Zwergspitz. Diese hübschen Hunde besaßen dann auch ihren Preis, wodurch so manch ein Bauer eine zusätzliche Einnahmequelle hatte.

Schnell war ein Club für die "Shetland Collies" gegründet. Jedoch hatten die Colliezüchter etwas gegen diesen Miniatur-Collie, so dass der Club 1909 vorläufig und 1924 offiziell anerkannt wurde - allerdings mit der Rassebezeichnung "Shetland Sheepdog". Man konnte sich jedoch erst 1948 auf einen allgemeingültigen Standard einigen. Nach Deutschland kam der Sheltie in den 60er Jahren, als Colliezüchtern diese aus England mitbrachten.

Wesen und Charakter

In unserer heutigen Zeit wird der Sheltie nur noch selten zum Hüten genommen. Er ist ein Haushund geworden und passt sich wunderbar der Familie an. Der Sheltie bindet sich sehr stark an seine Bezugsperson, ja man könnte sogar meinen, er vergöttert sie. Sie sind also sehr anhängliche und einfühlsame Hunde, die stark auf die Stimmungsschwankungen ihres Herrn reagieren. Eine weitere positive Eigenschaft des Shelties ist seine außergewöhnliche Intelligenz. Shelties lernen schnell und gerne und sind nicht zuletzt deswegen beliebte Hunde für den Hundesport. Der Sheltie besitzt das sogenannt "will to please", er möchte einen jeden Wunsch von den Augen seines Führers ablesen und ist glücklich, wenn auch sein Herr glücklich ist. Daher eignet sich dieser Hund auch als Ersthund.

Fremden gegenüber verhält er sich jedoch eher reserviert und zurückhaltend und möchte nicht einfach von jedem angefasst und gestreichelt werden. Auch schließt er nicht mit jedem Freundschaft und wenn, dann nur von sich aus. Scheu sollten Shelties jedoch niemals sein.

Shelties sind äußerst wachsame Hunde, sie bewachen und verteidigen gerne alles Hab und Gut seines Besitzers. Dabei ist er nicht auf den Mund gefallen und somit bellt er sehr gerne, einige Menschen würden es als Kläffen bezeichnen. Um einen ewig bellenden (kläffenden) Hund vorzubeugen, sollte man bereits sehr früh mit seiner Erziehung beginnen und bereits dem Welpen zu verstehen geben, was Erwünscht und Nicht-Erwünscht ist. Bei einer liebevollen und konsequenten Erziehung wird man bald einen angenehmen und freundlichen Wegbegleiter an seiner Seite haben.

Der Sheltie findet in der kleinsten Hütte seinen Platz, wenn möglich auf dem Schoß seines Herrn. Daher ist dieser Hund durchaus auch für die Haltung in Etagenwohnungen geeignet. Man darf jedoch nie vergessen, dass er geistig wie körperlich ausgelastet sein sollte. Er ist dankbarer Begleiter von Joggern, Wanderern oder Reitern und beim Arbeiten auf dem Hundeplatz kann er sich ebenso voll entfalten.

Pflege

Die Pflege des Shelties kann trotz seiner langen Behaarung als leicht angesehen werden. Sie erstreckt sich auf ein wöchentliches Bürsten und Kämmen. Lediglich die feinen Haare hinter den Ohren und an den Vorderläufen sollten öfters gekämmt werden, um ein Verfilzen zu verhindern.

Interne weiterführende Links.

Allpeachys Shetland Sheepdogs
Dorina Lampe   •  Osterring 12   •  31246 Lahstedt