Genetik
  learn more about genetics

how genotyp differs from phaenotyp
 

Genetik

Welche Farben können fallen?

Als Züchter stellt man sich ja oft die Frage, welche Farben bei welchen Verpaarungen fallen können. Die nun folgende Übersicht gibt noch keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Farbschläge wieder, sondern zeigt nur die möglichen Farbschläge der Nachkommen. Genauere Auflistungen der Wahrscheinlichkeiten sind auf den folgenden Seiten zu finden. Links hierzu gibt’s unter dem Kopf der Seite oder auch am Fuß der Seite.

Die Verpaarung von Merle mit Zobel oder Merle mit Merle ist im VDH verboten und wird daher nicht betrachtet.

Folgende Miniatursymbole werden hier verwendet:

sable (reinerbig zobel)
dark-sable (mischerbig zobel)
tricolour (reinerbig oder mischerbig)
schwarz-weiß
blue-merle (reinerbig oder mischerbig)
bi-blue

Wenn man bereits den Genotyp der Elterntiere kennt, kann man mit Hilfe dieser Tabelle bereits eine erste Voraussage treffen, welche Farben der Welpen überhaupt erwartet werden können.

X








Bei der Verpaarung tricolour mit blue-merle stellt sich das Schema etwas übersichtlicher dar.

X

Interne weiterführende Links.

Allpeachys Shetland Sheepdogs
Dorina Lampe   •  Osterring 12   •  31246 Lahstedt